Hallo meine Lieben!
Für einige meiner Rezepte gibt es gewisse Grundrezepte, die ich immer wieder für verschiedene Kreationen nutzen kann. Dazu zählt auch mein Obstboden. Die Frühlingszeit heißt auch, dass es wieder viele Erdbeeren gibt und dann darf bei mir ein leckerer Erdbeerkuchen nicht fehlen. Dafür habe ich ein tolles Rezept für den Boden kreiert – ein super einfacher und leckerer Obstboden. Den müsst ihr nicht unbedingt mit Erdbeeren belegen. Auch mit anderen Obstsorten ist dieser Obstboden einfach nur lecker.
In den Geschäften werden meistens Biskuitböden verkauft. Ich habe mich bei meinem Grundrezept für den Obstboden allerdings für einen Rührteig entschieden, den ich mit Bourbon-Vanille verfeinert habe. Wie ihr mittlerweile auch gemerkt haben müsst, verwende ich sehr viel Bourbon-Vanille in meinen Rezepten. Ich habe die Vanille einfach für mich entdeckt und ich finde, dass sie den Gerichten immer wieder einen ganz besonderen Touch verleiht. Nun aber erst einmal zu meinem Rezept für einen leckeren Obstboden.
Rezept Obstboden (Ø 30 cm)
Zutaten:
- 125 g weiche Butter (ich verwende Sanella, wenn ich mal ein Backrezept mit Butter haben sollte)
- 50 g Kokosblütenzucker
- 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 175 g Dinkelmehl (Typ 630)
- 1 gestrichenen TL Backpulver
- 1 EL Milch
- Bourbon-Vanille (ich verwende momentan immer die Bourbon-Vanille-Mühle von Dr. Oetker)
So wird´s gemacht:
- Butter in einer Schüssel geschmeidig aufschlagen.
- Kokosblütenzucker, Bourbon-Vanille-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen.
- Jedes Ei etwa eine halbe Minute auf höchster Stufe unterrühren.
- Dinkelmehl, Backpulver und Milch auf mittlerer Stufe unterrühren.
- Den fertigen Teig in eine Obstbodenform mit einem Durchmesser von 30 cm geben und glatt streichen.
- Den Obstboden auf der untersten Schiene des Backofens bei 180°C für 20 Minuten backen. Nach dem Backen müsst ihr den Obstboden sofort stürzen. Am besten legt ihr euch dazu ein Backpapier bereit, auf welches ihr den Boden legen könnt.
Meinen Obstboden habe ich wie bereits erwähnt mit Erdbeeren belegt. Und ich freue mich, dass ich bereits den ersten Erdbeerkuchen in diesem Jahr essen konnte und noch dazu mit meinem selbst gebackenen Obstboden. Unter den Erdbeeren habe ich eine Vanille-Creme auf den Boden gestrichen und darauf die Erdbeeren verteilt. Als Topping noch einen Tortenguss und der Kuchen ist fertig.
Rita meint
Erdbeerkuchen wie lecker, den esse ich für mein Lebtag gern. Dein Rezept dürfen Obstboden hört sich gut an, mit Dinkelmehl eine echt gute Idee , werde ich mal ausprobieren.
kathleensdream meint
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Rezept 🙂
Christine meint
Das sieht toll und frisch aus!
Ich bin leider keine Küchenfee… Ich backe auch tatsächlich immer nur vor Weihnachten ein paar Plätzchen. ^.^
kathleensdream meint
Es macht so viel Spaß unter der Seit einmal zu backen. Probier es doch einfach einmal aus
Thao meint
Voll lecker!
Ich liebe ja die Obstkuchen, habe bis jetzt aber den Boden immer gekauft.
LootieLoos Plastic world
kathleensdream meint
Ich habe auch sehr häufig einfach einen Boden gekauft, der Reiz war aber schon immer da doch einmal einen selber zu backen 😉