Einen wunderschönen Sonntag meine Lieben!!
Wer auf Instagram schon mein neustes Bild gesehen hat, weiß, dass ich heute morgen diese leckeren Blaubeer-Frühstücksmuffins zubereitet habe. Blaubeeren gehören neben Erdbeeren zu meinen absoluten Favoriten unter den verschieden Beerenarten. So klein die Blaubeeren auch sind, so wertvoll sind sie auch.
Das enthaltene Myrtillin sorgt für die tiefblaue Farbe und beugt dem Alterungsprozess des Körpers vor. Zusätzlich enthalten Blaubeeren eine Menge Vitamin C und E, sodass die Zellen und das Immunsystem geschützt werden.
Neben diesen positiven Auswirkungen auf den Körper, überzeugen die Blaubeeren aber auch mit ihrem Geschmack. Die leicht süßliche Note verleiht vielen Rezepten etwas ganz besonderes. Ob nun einfach so, in einem Joghurt mit Müsli, in Pancakes oder eben in Muffins.
Diese Blaubeer-Frühstücksmuffins weisen neben den kleinen Beeren auch Haferflocken auf. In diesem Beitrag habe ich euch ausführlich erklärt, warum auch Haferflocken so gut für uns geeignet sind. Wenn ihr den Beitrag noch nicht gelesen habt, dann schaut doch einfach dort noch mal vorbei.
Ein weiterer Vorteil der Muffins ist, dass sie ohne Mehl und Zucker gebacken werden. Durch die enthaltene Bananen erhält man eine gewissen Süße. Vanille und Zimt verleihen den Frühstücksmuffins dann noch einmal den letzen Schliff. Wer kann auf so ein Frühstück schon verzichten?
Jetzt habe ich euch aber auch lange genug warten lassen und möchte euch nun mein Rezept für diese leckeren Blaubeer-Frühstücksmuffins vorstellen.
Rezept für Blaubeer-Frühstückmuffins
Zutaten:
- 2 Bananen
- 75 g Haferflocken
- 1 Ei
- 1 TL Backpulver
- Bourbon-Vanilleextrakt von Dr. Oetker
- Zimt
- 50 g Blaubeeren
So wird´s gemacht:
- Den Backofen auf 220 °C vorheizen.
- 5 Muffinsförmchen in ein Muffinsblech geben.
- Die Bananen schälen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
- Haferflocken, Ei, Backpulver, Bourbon-Vanilleextrakt und etwas Zimt zu den zerdrückten Bananen geben und alles gut vermischen.
- Die Blaubeeren waschen und vorsichtig unter den Teig heben.
- Nun den Teig in die Muffinsförmchen geben und das Blech in den Ofen schieben. Dort für 5 Minuten backen lassen.
- Danach die Temperatur auf 190 °C stellen und die Muffins für weitere 12 Minuten backen.
Diese Muffins eignen sich wirklich für den perfekten Start in den Tag. Wenn ihr morgens vielleicht einmal nicht so viel Zeit haben solltet, dann könnt ihr die Muffins auch am Abend zuvor vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Meiner Meinung nach schmecken sie jedoch frisch am besten, vor allem dann, wenn sie noch etwas warm sind.
Milli meint
Also eingekauft habe ich schon mal 🙂 Werde dein Rezept allerdings mit Kirschen nach backen, weil ich die noch im Schrank hab! Bin echt sehr gespannt wie die Muffins schmecken.
Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
kathleensdream meint
Liebe Milli,
mit Kirschen schmecken die Muffins bestimmt auch klasse 🙂 Ich liebe zwar Blaubeeren, aber Kirschen esse ich auch sehr gerne
Caroline meint
Dieses Rezept merk ich mir sofort! Ich esse nämlich überhaupt keinen Zucker und freu mich tierisch über jedes zuckerfreie Backrezept 😀 Daaaaanke!
Liebe Grüße, Caroline
https://carolinespassion.wordpress.com
kathleensdream meint
Liebe Caroline,
das freut mich zu hören. Es ist manchmal einfach wirklich schön ohne Zucker zu backen. Und trotz allem schmeckt das Gebäck oder der Kuchen dann einfach klasse
Leni meint
Fun Fact: Früher als wir Blaubeer pflücken waren, habe ich immer die Beern gegessen, anstatt sie in den Kübel zu geben! 😀 Meine Mama hat sich immer gewundert, warum mein Kübel immer nur zur Hälfte voll war! 😛
Ich liebe Blaubeer-Muffins – sie erinnern mich einfach total an meine Kindheit! Wirklich tolle Bilder! <3
Liebe Grüße, Leni
http://www.theblondejourney.com/
kathleensdream meint
Das kenne ich doch irgendwo her 😉 So ähnlich war es bei mir nämlich auch. Auch wenn ich jetzt in der Küche stehe und ein Rezept vorbereite, dann geht ein großer Teil der Blaubeeren einfach erst mal so weg, weil ich die ganze Zeit am Naschen bin 😀
Katha meint
Ach sehen die Muffins lecker aus 🙂
Dankeschön für das Rezept.
xx Katha
showthestyle.blogspot.com
kathleensdream meint
Vielen lieben Dank, Katha 🙂 Das freut mich wirklich sehr, wenn dir das Rezept gefällt.
Sassi meint
Mhm so lecker *_* das Rezept merke ich mir auf jeden Fall und probiere es morgen mal aus.
Liebste Grüße
Sassi
http://www.besassique.com
kathleensdream meint
Das freut mich aber Sassi 🙂 Viel Spaß beim Ausprobieren
Vivi meint
Oh die schauen ja mal wirklich gut aus !
Und klingen einfach und sehr lecker 🙂
Liebe Grüße,
Vivi <3
vanillaholica.com
kathleensdream meint
Das sind sie auch 🙂 Dankeschön.
Svenja meint
Ohh, sehen die lecker aus! Voll cool auch, dass das Rezept so einfach ist 🙂 Die Sachen habe ich eigentlich immer alle zuhause, sodass ich die Muffins sicher bald mal nachbacken werde! Danke auf jeden Fall schonmal für das tolle Rezept 🙂
Liebe Grüße,
Svenja von http://www.svenjasparkling.blogspot.de
kathleensdream meint
Liebe Svenja,
das freut mich zu hören 🙂 Die Rezepte, bei denen man die Zutaten eigentlich immer im Haus hat, sind wirklich am besten. Wenn ich selber mal auf der Suche nach neuen bin, freue ich mich auch immer, wenn ich die Zutaten schon alle da habe, sodass ich das Rezept auch schnellstmöglich ausprobieren kann. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe, dass du viel Spaß haben wirst mit dem Rezept.
Rita meint
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen , das hört sich ja mal wieder total lecker an und die sind einfach zuzubereiten . Muss ich unbedingt ausprobieren . Danke für deine tollen Rezepte die mich immer wieder begeistern .
kathleensdream meint
Oh, was für ein lieber Kommentar 🙂 Vielen lieben Dank dafür. Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach und schnell erledigt. Perfekt für ein Frühstück also.