Häufig werden mit der pflanzlichen Ernährung direkt Vegetarier und Veganer verbunden, doch jeder kann die pflanzliche Ernährung in seinen Alltag einbinden. Ich ernähre mich weder vegetarisch, noch vegan. Dennoch probiere ich gerne neue Dinge aus. So auch Rezepte, die unter dem Begriff der pflanzlichen Ernährung zu finden sind. Denn bei meinem Speiseplan ist mir vor allem eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig.
Egal in welchem Magazin, auf welchen Internetseiten oder welche Bilder man sich von Instagram anschaut, überall kann man die Einflüsse der pflanzlichen Ernährung wiederfinden. Es gibt immer mehr Alternativen zu „herkömmlichen“ Nahrungsmitteln und auch im TV findet ihr immer häufiger Werbungen zu den gesunden Alternativen.
Viele Menschen gehen dem neuen Trend jedoch noch sehr skeptisch entgegen. Dabei sollte man die Alternativen einfach einmal ausprobieren. Ich bin wirklich ein sehr neugieriger und experimentierfreudiger Mensch, weshalb ich schon von Anfang an den neuen Trend verfolgt habe.
Auch hier auf meinem Blog konntet ihr immer mal wieder Rezepte mit pflanzlichen Alternativen finden. Zum einen habe ich vegetarische Rezepte kreiert, zum anderen habe ich mich aber auch der veganen Ernährung genähert. Es ist kaum zu glauben, wie vielfältig die vegane Ernährung sein kann. Und auch in Zukunft werde ich mich an weitere vegane Kreationen wagen.
Heute werde ich euch gesunde Milchalternativen präsentieren, aber es werden bestimmt noch weitere Beiträge zu anderen pflanzlichen Alternativen folgen.
Pflanzliche Ernährung – Milchalternativen
Im letzten Jahr habe ich unterschiedliche Milchalternativen ausprobiert: Soja-, Mandel- oder Kokosmilch. Mittlerweile habe ich immer irgendeine Sorte der Milchalternativen zu Hause, denn ich koche oder backe unglaublich gerne damit.
Ich hatte das große Glück, dass ich von Allos ein Paket mit ihren neuen Milchalternativen zugeschickt bekommen habe. Innerhalb der letzten Wochen habe ich diese probiert und in unterschiedlichen Gerichten verwendet. Insgesamt hat Allos 6 neue Sorten auf den Markt gebracht: Mandel Drink, Soja Drink, Reis Drink, Reis-Kokos-Drink, Hafer Drink und Dinkel Drink.
Vor allem der Mandel Drink hat mich geschmacklich überzeugt. Da ich mir fast jeden Morgen einen leckeren Porridge zubereite, musste ich ein neues Rezept mit dem Mandeldrink kreieren. Der leicht nussige Geschmack dieses Drinks verleiht meinem Porridge einfach das gewisse Etwas.
Damit ihr euch auch einmal ein Bild von einer pflanzlichen Ernährung machen könnt, möchte ich mein neues Porridge Rezept gerne mit euch teilen.
Vanille Porridge mit Mandel Drink
Zutaten:
- 50 g Haferflocken
- 1 TL ungesüßtes Vanillepuddingpulver (bekommt ihr beispielsweise bei dm)
- Bourbon Vanille
- 200 mL heißes Wasser
- 100 mL Mandel Drink
- ggf. etwas zum Süßen, ich habe hier ein paar Tropfen FlavDrops in der Geschmacksrichtung Vanille verwendet
So wird´s gemacht:
- Die Haferflocken, das Puddingpulver, die Bourbon Vanille und euer Süßstoff werden in einem kleinen Topf vermengt.
- Das heiße Wasser gießt ihr über die Haferflocken-Mischung. So gelingt euch euer Porridge schneller und einfacher.
- Wenn ihr das heiße Wasser hinzugefügt habt, stellt ihr den Topf auf eine Herdplatte und kocht das Gemisch unter ständigem Umrrühren bei mittlerer Temperatur einmal auf.
- Nun gebt ihr den Mandel Drink hinzu und lasst den Porridge unter Umrühren noch einmal aufkochen.
- Danach stellt ihr den fertigen Porridge kurz zur Seite, lasst ihn etwas ruhen und füllt ihn danach in eine Schüssel.
- Besonders gut schmeckt das Porridge, wenn ihr noch ein paar Toppings hinzufügt. Ich verwende sehr gerne ein paar Beeren, einen Apfel oder auch eine Banane.
Luana Niedermoser meint
mhhh… das sieht ja lecker aus! Ich liebe Porridge, aber ich habe es noch nie mit Mandelmilch probiert. Vielleicht sollte ich es auch mal versuchen 🙂
Vielen Dank für das Rezept!
XOXO Luana
https://luananiedermoser.com
kathleensdream meint
Danke für deinen lieben Kommentar 🙂 Ja, du musst es einfach mal versuchen. Es ist wirklich unglaublich lecker.
Sarah meint
das sieht echt lecker aus!
Liebe Grüße
Sarah
kathleensdream meint
Vielen lieben Dank Sarah 🙂
Maj-Britt meint
Ich finde es gut, dass du neuen Dingen so offen entgegentrittst und nicht kategorisch ablehnst. Ich persönlich finde vagere Ernährung einfach .. übertrieben. Für mich ist das (noch) nichts. Aber das Porridge sieht echt gut aus. Werde das mal nachmachen, aber wahrscheinlich mit normaler Milch. 🙂
Liebe Grüße,
Maj-Britt
kathleensdream meint
Ich könnte mich auch nicht komplett vegan ernähren. Dazu gibt es einfach zu viele Dinge, die ich gerne esse, die aber nicht vegan sind. Auf die möchte ich aber auch nicht mein ganzes Leben verzichten, egal wie gut die Alternativen auch schmecken 😉
Leonie Rahn meint
Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, vegetarische/vegane Alternativen auszuprobieren. Bislang hab ich das nicht gemacht aber einen Versuch wäre es wert:) Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de
kathleensdream meint
Das freut mich natürlich, wenn ich dir da vielleicht einen kleinen Anreiz geben konnte 🙂 Wenn du es einmal ausprobierst, wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Spaß.
Melina meint
Ich liiiiebe Mandelmilch ♥ Und das, was du da gezaubert hast, sieht schon perfekt aus :-).
Liebst, Melina
http://www.melinaalt.de
kathleensdream meint
Oh, vielen lieben Dank. Das ist wirklich ein großes Lob, über das ich mich wahnsinnig freue 🙂
Patty meint
Oh sehr lecker ! So ähnlich sieht mein Frühstück auch jeden Morgen aus 🙂 Ich bin ein absoluter Müsli und Poridge Liebhaber und kann am Morgen nicht genug davon bekommen. Ein ganz großes Lob an deine tollen Bilder !
Liebe Grüße
Measlychocolate by Patty
Measlychocolate now also on Facebook
kathleensdream meint
Vielen lieben Dank. Das ist wirklich ein ganz toller Kommentar von dir 🙂 Bei mir ist es einfach ganz genauso. Am liebsten esse ich Porridge zum Frühstück. Vor allem jetzt im Winter wärmt es einen bereits morgens richtig schön auf, sodass man mit genügend Energie in den kalten Tag starten kann.
Leni meint
Ich bin durch eine Freundin mit Soja-Produkten in Berührung gekommen. Leider vertrage ich diese nicht so gut. Aber Mandel-, Reis- und Kokos-milch finde ich richtig gut! 🙂
Ein toller Beitrag!! <3
Liebst, Leni
http://www.theblondejourney.com/
kathleensdream meint
Das tut mir leid, dass du Sojaprodukte nicht verträgst, liebe Leni. Aber es gibt zum Glück genügend Alternativen und wenn du die anderen Drinks auch gerne magst, dann ist das doch perfekt 🙂
lillie meint
Du hast recht. Man sollte ruhig was neues ausprobieren 🙂
Das finde ich an deinem Blog auch so schön. Man wird immer überrascht 🙂
kathleensdream meint
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar 🙂 Das freut mich wirklich sehr und ich kann dir da einfach nr recht geben, dass man immer wieder etwas neues ausprobieren sollte 😉
Celine meint
Das sieht sehr sehr lecker & gesund aus !
Werde es auf jeden fall mal ausprobieren ! 🙂
Liebe Grüße :*
kathleensdream meint
Das freut mich aber 🙂 Dankeschön!! Ich wünsche dir dann ganz viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes
Milli meint
Das sieht wirklich lecker aus. Ich ernähre mich auch weder vegetarisch noch vegan aber finde es wie du auch total klasse neue Sachen auszuprobieren. Eine zeitlang habe ich viel mit Sojamilch probiert und bin am Ende bei Sojajoguhrt gelandet. Den esse ich sogar viel lieber mit Müsli als normalen Joghurt.
Viele liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
kathleensdream meint
Da ging es mir genauso wie dir. Von Sojamilch bin ich letztlich auf Sojajoghurt gekommen und finde den einfach klasse. Mir schmeckt er persönlich auch viel besser als normaler Joghurt 🙂