Bananenbrot ist einfach zuzubereiten, lecker & saftig. Mal ganz ehrlich: Wer kann schon dicken Bananenbrotscheiben mit einer ordentlichen Prise Zimt widerstehen? Eben. Und es kommt noch besser, denn du brauchst für die Zubereitung nur eine Schüssel und 15 Minuten Vorbereitungszeit. Den Rest macht dann dein Backofen. Also, wollen wir loslegen?
Es gibt gefühlt tausend Variationen von Bananenbrot: klassisch, ohne Zucker, mit Schokolade, vegan und, und, und. Aber ich will dir heute erstmal mein Grundrezept für ein leckeres Bananenbrot vorstellen. Und das ist wirklich ganz einfach. Es braucht wirklich nicht viel für die Zubereitung. Ganz wichtig sind dabei vor allem
- eine Schüssel
- einen Schneebesen oder eine Küchenmaschine
- reife Bananen
- und vor allem Zimt
Die weiteren Zutaten entdeckst du gleich im Rezept. Und eins kann ich dir sagen: Wenn du das Bananenbrot einmal lieben gelernt hast, dann wirst du es immer wieder und wieder zubereiten wollen und auch mal deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Woher kommt das Bananenbrot eigentlich?
Ja, das ist so eine Sache, denn ganz sicher ist das nicht. Eins ist aber klar: 1933 tauchte es erstmals in einem amerikanischen Backbuch auf. Aber nicht nur die Amerikaner, auch die Australier sind große Bananenbrot-Fans. Und für alle, die sich zwischen Kuchen und Brot nicht entscheiden können, ist Bananenbrot auch die perfekte Lösung. Dabei ist es natürlich süß und braucht nicht unbedingt weiteren Zucker. Auf diesen habe ich übrigens auch in meinem Rezept verzichtet. Etwas Honig durfte dennoch nicht fehlen, denn für mich bringt das einfach nochmal etwas mehr Geschmack rein.
Lass uns ein Bananenbrot backen
- 4 reife Bananen
- 80ml Pflanzenöl
- 75g Honig
- 75g Haferflocken
- 250g Dinkelmehl
- 2 Eier
- 60ml Haferdrink
- ½ Pck. Backpulver
- Zimt
- etwas Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.
- Für den Teig 3 Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Etwas Zimt (ich liebe Zimt und deshalb darf bei mir eine ordentliche Portion rein) und Vanilleextrakt hinzugeben und gut mit dem Mus vermengen.
- Öl, Honig und Eier mit in die Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder der Küchenmaschine durchrühren.
- Mehl, Haferflocken, Backpulver und Haferdrink ebenfalls dazu geben und nochmals gut durchrühren.
- Den Bananenbrot-Teig in die Kastenform geben. Die letzte Banane längs halbieren und auf den Teig legen. Ganz nach Belieben noch Haferflocken und Zimt auf den Teig streuen.
- Das Bananenbrot im Ofen ca. 60 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen und anschließend genießen.
Probiere dieses Bananenbrot unbedingt mal aus und wenn du magst, dann schick mir gerne ein Bild. Das kannst du natürlich auch bei Instagram (#kathleensdreambackt und #kathleensdreamrezepte) hochladen und mich verlinken, damit ich dein Werk anschauen kann. Ganz lieben Dank dafür.
Laura meint
Das Bananenbrot sieht ja lecker aus, das Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂
Liebe Grüße
Laura von http://www.laurasjournal.de
Eva meint
Das hört sich lecker an, ich habe noch nie Bananenbrot gegessen.
Dein Rezept werde ich mal ausprobieren. ?
Nina meint
Das sieht super lecker aus :))
Coole Rezeptidee 🙂