„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei…“ und vor allem viele bunte Plätzchen. Da die Vorweihnachtszeit bereits ein wenig fortgeschritten ist und wir bereits den 3. Advent haben, kann ich nur sagen, dass ein paar meiner Keksdosen bereits gefüllt sind. Obwohl die Zeit momentan relativ knapp ist und ich nicht so viel zum Backen komme, kann ich immerhin sagen, dass ich schon vier Plätzchensorten in diesem Jahr gebacken habe. Und welche das sind, erfahrt ihr hier in diesem Beitrag.
Neben meinen Klassikern wie Butterplätzchen, Linzer Plätzchen und Engelsaugen (die stehen übrigens noch auf meiner Liste und warten nur darauf gebacken zu werden), habe ich in diesem Jahr mal wieder ein paar andere Rezepte hervorgeholt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es noch gar nicht so viele meiner absoluten Lieblinge zur Weihnachtszeit hier auf dem Blog zu finden gibt. Ein Grund sich in die Küche zu stellen, Weihnachtsmusik anzumachen und loszulegen.
Vier neue Plätzchen für euch
In den kommenden vier Tagen werde ich euch jeden Tag ein neues Plätzchenrezept hier auf dem Blog online stellen. Dementsprechend werden in diesem Beitrag dann auch jeden Tag die jeweiligen Verlinkungen zum jeweiligen Rezept hinzugefügt.
Ihr könnt euch auf die folgenden Plätzchen freuen:
Kokosmakronen
Es gibt einige Plätzchenrezepte, bei denen ihr nur das Eigelb benötigt und das Einweiß übrig bleibt. Wegschmeißen müsst ihr das aber nicht, denn ihr könnt es auch für leckere Kokosmakronen verwenden. Diese feinen, kleinen Plätzchen sollten auf eurem Plätzchenteller auf keinen Fall fehlen. Mit ein paar Kokosflocken und Zucker vermischt und zum Schluss mit etwas Schokolade verziert, kommt das übrig gebliebene Eiweiß ganz groß raus. Hier geht´s zum Rezept.
Schokoladen-Schneeflocken
Ganz egal, ob ihr diese Schneeflocken am Ende verziert oder sie ganz einfach so lasst, wie sie sind – ein echter Hingucker werden diese Plätzchen auf jeden Fall. Wer hat schließlich schon mal dunkle Schneeflocken gesehen. 😉 Auf zum Rezept.
Zimtsterne
Kein anderes Gewürz duftet so nach Weihnachten wie Zimt. Von daher ist es doch kaum verwunderlich, dass es ein Plätzchenrezept mit Zimt geben muss: Süße Zimtsterne. Die Vorbereitung für diese kleinen Plätzchen dauert zwar etwas länger, aber das nimmt man doch gerne in Kauf für so eine Leckerei.
Vanillekipferl
Vanillekipferl dürfen einfach bei keinem Adventskaffee fehlen. Schon nach dem Backen, wenn diese Plätzchen frisch aus dem Ofen kommen, frisch im Vanillezucker gewälzt sind, kann ich ihnen einfach nicht widerstehen. Damit auch ihr in den Genuss kommt, geht´s hier zum Rezept.
Nina meint
Oh sehen die alle lecker aus :)) ich bin gespannt auf die Rezepte 🙂
Rita meint
Lecker, da möchte ich gleich zugreifen?