Dalgona Coffee – ein neuer Kaffeetrend, der derzeit die sozialen Netzwerke unsicher macht. Angefangen mit einem kurzen Video einer Influencerin aus Südkorea, verbreitete sich das neue Trendgetränk innerhalb kürzester Zeit auf dem gesamten Globus. Und auch ich konnte es mir nicht nehmen lassen und musste es einmal ausprobieren. Habt ihr den Dalgona Coffee denn schon ausprobiert oder wisst ihr gar nicht, wovon ich rede?
Der Dalgona Coffee ist ein leckerer Eiskaffee, der allerdings auch warm serviert werden kann. Dabei wird der Kaffee jedoch nicht wie gewöhnlich in der Milch verarbeitet, sondern kommt in Form eines Kaffeeschaums als Topping auf die warme oder kalte Milch.
Ein richtiger Kaffeetraum zum Löffeln also. Denn entweder rührt man den Schaum unter die Milch oder nimmt ein paar Löffelchen direkt so. Egal wie man es auch macht, es ist in jedem Fall ein echter Genuss.
Viele Rezepte des Dalgona Coffee sind mit Instant-Kaffeepulver gemacht, aber ich habe mich für frisch gebrühten Espresso entscheiden. Denn ich habe zu Hause keinen Instant-Kaffee und wollte auch nicht extra welchen besorgen. Eins kann ich euch sagen: Mit frisch gebrühtem Espresso geht es auf jeden Fall genauso gut und schmeckt echt lecker. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Dalgona Coffee im Sommer des Öfteren gemacht wird. Schön kalt und so erfrischend lecker.
Dalgona Coffee: der neusten Trend, lecker und mit wenigen Zutaten zubereitet
Für das Rezept braucht ihr eigentlich nur drei Zutaten:
- frisch gebrühten Espresso
- Milch
- Zucker
Aber ich habe dem Ganzen noch ein leckeres Extra hinzugefügt. Mit etwas Vanille wird der Dalgona Coffee so richtig lecker. Da ich auch meinen Cappuccino gerne mit etwas Vanille mag, wollte ich diese auch bei diesem Kaffeetrend nicht weg lassen. Wenn ihr also auch gerne einen geschmacklichen Extrakick wollt, dann fügt auch noch etwas Vanille hinzu. Empfehlen kann ich das auf jeden Fall.
- 2 EL frisch gebrühten Espresso
- 1 EL Zucker
- 200ml Milch (kalt oder warm)
- ggf. etwas Vanille
- Den frisch gebrühten Espresso mit dem Zucker zu einem Schaum aufschlagen. Das kann schon etwas länger dauern (bis zu 10 min). Deshalb empfehle ich hier eine Küchenmaschine zu nutzen. Und wer es gerne etwas vanillig mag, fügt hier noch die Vanille hinzu.
- Die Milch (kalt oder warm) in ein Glas geben.
- Den fertigen Schaum auf die Milch geben und genießen.
Milli meint
Ich liebe Kaffee und so ein Kaffee-Getränk ist für mich auf jeden Fall perfekt. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und genau wie du auch frischen Espresso verwenden.
Als Variante könnte ich mir auch noch ein bisschen Kakaopulver gut vorstellen, um ne leichte Schoko-Note rein zu bringen.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
kathleensdream meint
Oh, mit Schokolade ist das auf jeden Fall auch eine sehr gute Idee.
Lin meint
Das sieht wahrlich spannend aus :)) ich bin mal gespannt ob das schmeckt 😉
kathleensdream meint
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren
Inge meint
Der sieht aber lecker aus
Eva meint
Hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren ?