Seit meinem Beitrag zu meiner Workoutroutine bekomme ich immer wieder die Frage gestellt, wie ich das eigentlich alles unter einen Hut bekomme mit der Uni, der Arbeit, dem Sport und meinem Blog. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, dass Thema ‚Zeitmanagement‘ in einem Beitrag für euch zusammen zu fassen und euch zu zeigen, wie ich all meine Aufgaben plane und umsetze.
Zeitmanagement ist eigentlich unumgänglich – sei es im Beruf, in der Schule oder Uni, in der Freizeit oder der Selbstständigkeit. Da hilft meiner Meinung nach nur eins: alle einzelnen Zeitmanagements zu einem großen System zusammenfügen. Natürlich ist das nicht immer leicht und manchmal funktioniert es auch bei der besten Planung nicht, aber dann sollte man nicht sofort aufgeben, sondern einfach weiter machen. Es erfordert schon ein wenig Übung und Disziplin, um seinen Zeitmanagement-Plan durchzuhalten. Und es funktioniert auch nicht unbedingt beim ersten Mal. Aber irgendwann muss man den ersten Schritt einfach wagen und seine Aufgaben planen.
Vielleicht helfen euch meine Tipps und Tricks, die ich euch heute verraten werde. Ich verrate euch, wie ich alles unter einen Hut bekomme. Wie ich es neben der Uni und der Arbeit trotzdem noch schaffe Zeit für Sport zu haben. Wie ich diese drei Komponenten und die Freizeit, den Blog und vieles mehr vereine und dabei trotzdem sehr viel Spaß habe.
Meine Tipps für das perfekte Zeitmanagement
Schreibe dir To Do Lists!
Also ohne meine To Do Lists geht einfach nichts. Ich weiß gar nicht, wann ich mit meinen Listen eigentlich angefangen habe, aber es war die beste Entscheidung, um einen guten Überblick über all meine To Do´s zu bekommen. Ob es nun Listen zu den Aufgaben in der Uni sind oder die klassische Einkaufsliste – mit einer To Do List bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, um wirklich nichts zu vergessen.
Alle wichtigen Termine trage ich in meinen Planer ein. Ich notiere mir, wann ich Zeit habe Freunde zu treffen, Sport zu machen oder einen Blogpost vorzubereiten. Für einige von euch mag das jetzt vielleicht sehr streng klingen, alles so ganz genau zu planen, aber ich kann euch sagen, dass es einem viel Stress abnimmt, wenn man in seinem Alltag viele Aufgaben zu bewältigen hat. Zudem wird man automatisch viel organisierter.
Sammle deine Aufgaben!
Hast du an einem Tag mehrere Mails zu beantworten oder einige Telefonate zu führen? Dann sammle deine Aufgaben und nimm dir die Zeit, um alle Mails auf einmal zu beantworten oder alle Telefonate nacheinander abzuarbeiten. Es hilft nicht jedes Mal wieder von vorne anzufangen, denn wenn du einmal vor deinem Mailprogramm oder am Telefon sitzt, dann kannst du gleich mehrere Aufgaben erledigen, bevor du dich immer wieder daran setzen musst.
Setze dir Prioritäten!
Steht in dieser Woche eine wichtige Prüfung an? Dann sollte das Lernen für diese Prüfung deine Priorität Nummer 1 sein. An dieser Stelle ist es einfach wichtig, dich voll und ganz auf die Vorbereitung deiner Prüfung zu konzentrieren. Dabei darfst du deine anderen To Do´s selbstverständlich nicht vergessen. Nimm dir also einen gewissen Zeitraum vor, in dem du lernen möchtest und nutze die Pausen beispielsweise für einen schönen Spaziergang an der frischen Luft oder eine kleine Sporteinheit, um den Kopf wieder frei zu bekommen.
Deine Prioritäten wechseln ständig, da immer wieder neue Aufgaben hinzu kommen oder andere wiederum abgearbeitet sind. Dennoch ist nur eins wichtig: du selbst bist verantwortlich für deine Prioritäten und nur du weißt, was gerade am wichtigsten in deinem Leben ist.
Habe stets dein Ziel vor Augen!
Was mir besonders hilft, ist es mein Ziel immer vor Augen zu haben und es mir auch in den schwersten Zeiten immer wieder vor Augen zu führen. Es ist ein Prozess bis man sein Ziel erreicht und dabei kann es schon mal vorkommen, dass man Rückschläge einstecken muss. Davon sollte man sich aber nicht aufhalten lassen. Oft lassen wir uns ablenken und von unserem Weg abbringen. Gerade dann ist es aber besonders wichtig, sich sein Ziel noch einmal vor Augen zu führen und daran zu denken, was man auf seinem Weg dorthin schon alles erreicht hat.
Ein ganz wichtiger Punkt, der mir auch sehr am Herzen liegt, dass jeder von euch das macht, was er liebt. Denn wenn man etwas macht, woran man Spaß hat, dann weiß man einfach, wofür sich die ganze Arbeit und Mühe gelohnt hat.
Planung ist alles!
Wie ihr seht, ist eine gute Planung das halbe Leben. Wenn ihr wisst, dass ihr am nächsten Tag beispielsweise den ganzen Tag in der Uni sein werdet, dann bereitet euch doch am Abend zuvor schon das Essen dafür vor. Oder legt eure Sportsachen am Abend raus, wenn ihr wisst, dass ihr bereits morgens euer Sportprogramm durchziehen wollt.
And now…
Ja, ein gutes Zeitmanagement ist vielleicht nicht immer leicht und vor allem den ersten Schritt dahin zu wagen kann schwierig sein, aber ihr werdet sehen, dass es sich wirklich lohnt. Ihr werdet das auf jeden Fall schaffen. Mit eurem Willen und eurer Stärke schafft auch ihr es, euch einen guten Arbeitsplan aufzustellen.
Ich selber habe es auch nicht von jetzt auf gleich geschafft. Schließlich wächst man mit seinen Aufgaben und man kann wirklich mehr schaffen, als man eigentlich glaubt. Meiner Meinung nach können wir jeden Tag ein bisschen besser werden. Wir müssen nur daran glauben und unser bestes geben.
Sandra meint
Hallo Kathleen,
diese Tipps kann ich alle so unterschreiben 🙂
Liebe Grüße Sandra
Kerstin meint
Super schöner, ausführlicher Post! Ich mache das eigentlich ziemlich gleich wie du. Manchmal mit etwas viel Prokrastination dazwischen drin 😀
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com/
kathleensdream meint
Danke Kerstin für deinen so lieben Kommentar 🙂 Ja, das kenne ich aber auch. Manchmal gehört das einfach dazu.
Christina meint
Richtig guter Post!:) Ich muss momentan auch echt mega auf mein Zeitmanagement achten, aber so langsam pendelt sich alles so ein!
Love,
Christina ♥
cinapeh.blogspot.de
kathleensdream meint
Vielen lieben Dank meine Liebe 🙂
Das freut mich, dass sich bei dir so allmählich alles regelt und du deinen Plan findest.
Valentina meint
Echt tolle tipps! 🙂 To-do listen finde ich auch ganz ganz wichtig!
Liebe Grüße
Valentina ??
https://teampeanutbutter.wordpress.com
kathleensdream meint
Liebe Valentina,
die sind wirklich lebensnotwendig 😉 Zumindest bei mir 😀
Rebecca meint
Super toller Beitrag! Gerade jetzt wo die Uni wieder angefangen hat, ist Zeitmanagement wirklich wichtig. Deine Tipps werde ich mir sehr zu Herzen nehmen 🙂
Liebste Grüße,
Rebecca von http://becciqueeen.blogspot.de
kathleensdream meint
Liebe Rebecca,
das freut mich wirklich sehr.Oh ja, gerade bei all den Uni-Terminen muss man einen guten Überblick behalten. Da hilft ein gutes Zeitmanagement auf jeden Fall.
Isa meint
Toller Post mit super Tipps! 🙂
Liebe Grüße
Isa
iisabelsophie.blogspot.de
kathleensdream meint
Vielen lieben Dank 🙂
Sarah Ls meint
Wirklich ein interessanter, toller Post! Ich werde mir ein paar „Tipps“ auf jeden Fall merken. Benutzt du einen Happy-Planner?
Ich würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbeischaust!
Liebst, Sarah x
rosegoldengirl.blogspot.com
kathleensdream meint
Danke Sarah 🙂
Nein, einen Happy-Planer benutze ich nicht. Ich habe einen von http://www.joandjudy.com 🙂 Diesen kann ich dir auch sehr empfehlen.
Maj-Britt meint
Wenn du deine To-Do-Listen schreibst, planst du dann auch direkt, um wie viel Uhr du welchen Punkt bearbeitest oder machst du das spontan? Mein Problem ist meistens, dass ich mir zwar Listen schreibe, aber ich irgendwann einfach aufhöre die Liste abzuarbeiten. Dann kommt eine Folge Gilmore Girls dazwischen und schwupp, ist die Konzentration weg.. hast du einen Tipp bzw, wie bringst du dich dazu, am Ball zu bleiben? 🙂
Liebe Grüße,
Maj-Britt
http://www.dailymaybe.de
kathleensdream meint
Liebe Maj-Britt,
das ist ein guter Punkt, den du hier ansprichst. Ich setze mir auf jeden Fall immer ein Ziel, bis wann meine Aufgaben erledigt sein müssen und da ich kein Mensch bin, der alles auf den letzter Drücker macht. Eine Uhrzeit schreibe ich mir demnach also nicht dazu, aber immer einen Tag oder generell ein Datum, wenn es eine größere Aufgabe ist, die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, wie zum Beispiel eine Aufgabe für die Uni.
Für mich sind so etwas wie Serien eine Art Belohnung. Wenn ich also etwas abgearbeitet habe, dann belohne ich mich einfach mit einem guten Buch oder eine Folge einer Serie. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Maj-Britt meint
Super, danke für den Einblick. 🙂 Bisher lasse ich mich sehr viel von Netflix ablenken. Ich sollte auch mal versuchen, dass nur als Belohnung einzusetzen, danke 🙂
Tamara meint
Kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Zeitmanagement spielt für mich momentan auch eine wichtige Rolle,wenn ich meinen neuen Job annehme: dann noch mehr! Ich bin gespannt, wie ich das zukünftig alles machen werde, aber eine gute Organisation ist einfach das A und O! 🙂
Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners.at
kathleensdream meint
Liebe Tamara,
ich glaube gerade, wenn so etwas großes, wie ein neuer Job ansteht, dann ist erst einmal alles neu und ungewohnt und man muss sich zunächst an die neue Situation gewöhnen. Da ist es dann am Anfang erst mal alles etwas chaotisch. Du hast aber so recht, dass Organisation das wichtigste ist.
Anne meint
Liebe Kathleen, ein super wichtiges Thema und tolle Tips! Ich bin auch ein absoluter To-do- listen Mensch..allerdings neige ich dazu das Prioritätensetzten zu vergessen, was ziemlich oft in Stress ausahtet 😀 Daran muss ich defenitiv noch arbeiten! Manchmal kann man nämlich nicht alles schaffen!
Liebe Grüße Anne
http://trustyourgut1.blogspot.de/
kathleensdream meint
Liebe Anne,
erstmal vielen lieben Dank 🙂 Es freut mich, dass dir das Thema gefällt. Du hast vollkommen recht. Manchmal kann man wirklich einfach nicht alles schaffen. Es ist einfach ganz wichtig, dass man sich nicht übernimmt und sich bei all seinen Aufgaben auf keinen Fall selbst vergisst!!
Cyra meint
Toller Beitrag !
kathleensdream meint
Danke 🙂
Jimena meint
Richtig toller Beitrag mit super Tipps!
Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
kathleensdream meint
Danke Jimena, das freut mich zu hören 🙂
Priscilla meint
Super Tipps, ich probiere einige davon schon.
Liebe Grüsse
Priscilla
BEAUTYNATURE
kathleensdream meint
Das freut mich zu hören 🙂 Es ist immer gut, wenn man auf jeden Fall schon mal etwas ausprobiert und genau das Richtige für sich findet.
Rita meint
Toller Beitrag , mache weiter so
kathleensdream meint
Danke 🙂 Das werde ich auch machen, denn solch ein Zeitmanagement hilft mir wirklich sehr gut mich bei all meinen Aufgaben zu organisieren.
Milli meint
Danke für deinen Beitrag – solche Tipps sind bei mir immer Herzlich Willkommen. Ich bin privat nämlich eine totale Chaotin und Zeitmanagement ist nicht gerade meine Stärke 😀 Seitdem ich meinen Filofax habe klappt das allerdings etwas besser. Ich bin nämlich eher so der spontane Typ und kann mit Planung nicht viel anfangen, aber ich versuche gerade beides irgendwie gesund zu kombinieren 😀 Im Beruf klappt das schließlich bei mir auch …
Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
kathleensdream meint
Liebe Milli,
danke für deinen lieben Beitrag 🙂 Es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Klar ist Spontanität auch wichtig, schließlich kann man einfach nicht alles planen 🙂 Ich finde es aber sehr gut, dass du es versuchen möchtest, alles etwas zu planen.
Carrie meint
großartiger Beitrag
http://carrieslifestyle.com
kathleensdream meint
Vielen lieben Dank 🙂
Sarah meint
Ich mache mir auch immer to do Lists, damit ich ja nichts wichtiges vergesse 🙂
Liebe Grüße
Sarah
kathleensdream meint
Die helfen einem wirklich weiter, liebe Sarah 🙂