* Anzeige | Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Tupperware entstanden. Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auch wenn die Temperaturen da draußen nicht mehr unbedingt zum Herbst gehören und den kommenden Winter bereits erahnen lassen, habe ich noch ein klassisches Herbstrezept für euch: ein Hefe-Apfelkuchen. Apfelkuchen geht für mich aber nicht nur zum Herbst, sondern das Ganze Jahr über. Und vor allem bei einem Hefe-Apfelkuchen mit vielen dicken Streuseln, kann ich nicht „Nein“ sagen. Deshalb möchte ich mit euch mein liebstes Rezept teilen.
Wer liebt auch diesen Duft von frisch gebackenen Hefekuchen? Und wer liebt es auch ein warmes Stückchen frisch gebackenen Hefekuchens zu essen? Hefekuchen ist einfach einer der Kuchen, die am gleichen Tag am besten schmecken. Deshalb lohnt es sich für mich gar nicht ein großes Blech zu backen, denn das können mein Verlobter und ich ja gar nicht schaffen alles aufzuessen.
Die kleine Silikonform „Ecki“ von Tupperware ist deshalb perfekt für uns. Gestern habe ich den Hefe-Apfelkuchen gebacken und da wir nachmittags noch unsere Freunde besucht haben, habe ich diesen direkt mitgenommen. Ich wusste allerdings, dass auch meine Freundin etwas gebacken haben wird und deshalb wollte ich auch gar nicht zu viel Kuchen mitnehmen. Und auch da muss ich sagen, dass die Form einfach perfekt war. So konnte ich eine Kleinigkeit mitbringen, aber wir hatten nicht Unmengen an Kuchen, die doch keiner essen konnte.
Rezept für einen saftigen Hefe-Apfelkuchen
Zutaten für den Teig:
- 3 große Äpfel
- 150 g Dinkelmehl
- 1/4 Würfel frische Hefe
- 20 g Zucker (oder eine Zuckeralternative)
- 65 mL warme Milch
- 25 g Margarine
- 1 Ei
Zutaten für die Streusel:
- 100 g Dinkelmehl
- 80 g Zucker (oder eine Zuckeralternative)
- 60 g Margarine
So wird´s gemacht:
- Das Mehl zusammen mit der kleingebrökelten Hefe, einem Teelöffel des Zuckers (oder der Zuckeralternative) und einem Schuss der Milch in eine Schüssel geben.
- Alles zu einem Teig verkneten, diesen zudecken und an einem warmen Ort für etwa 20 Minuten gehen lassen.
- Die Margarine kurz in der Mikrowelle schmelzen und zusammen mit dem restlichen Zucker, der restlichen Milch und dem Ei zu dem Teig geben und alles zu einem glatten Teig kneten.
- Nun den Teig nochmals für 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis er ungefähr doppelt so groß geworden ist.
- Währenddessen könnt ihr die Äpfel waschen, entkernen und achteln. Zudem könnt ihr die Streusel vorbereiten. Dafür einfach das Mehl mit dem Zucker und der Margarine solange verkneten, bis ihr Streusel habt.
- Nach der Gehzeit den Hefeteig noch einmal gut durchkneten und auf dem Backblech gleichmäßig verteilen.
- Nun die klein geschnittenen Äpfel auf dem Teig verteilen, die Streusel drüber geben und danach das Ganze für etwa 30 Minuten bei 200°C im Ofen backen.
melina meint
ohhh sieht der gut aus! ich hätte jetzt so gern ein stück 🙂 xx
kathleensdream meint
Das freut mich 🙂 Gerne würde ich dir auch eins geben
Jimena meint
Das sieht aber lecker aus, da möchte ich am liebsten doch gleich ein Stück probieren!
Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
kathleensdream meint
Oh, das freut mich zu hören. 🙂 Schön, dass dir das Rezept so gut gefällt
Cyra meint
Das sieht super lecker aus!!!
Muss ich mal ausprobieren !!
–
http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.com/
kathleensdream meint
Danke dir 🙂 Das freut mich natürlich sehr zu hören
Milli meint
Früher mochte ich Apfelkuchen gar nicht gern (also abgesehen von dem nach Omas Rezept). Mittlerweile esse ich Apfelkuchen aber super gern und am liebsten vom Blech. Nur leider ist da oft das Problem, dass ein normales Backblech viel zu groß ist für 2 bis 4 Personen. Man möchte ja schließlich nicht eine ganze Woche lang nur Kuchen essen. Deshalb finde ich die Tupperform wirklich cool und glaube, dass mir so etwas auf jeden Fall im Haushalt noch fehlt.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
kathleensdream meint
Das kann ich so gut verstehen, denn uns geht es hier ja nicht anders. Aber dann ist diese Form wirklich perfekt, auch für euch. Da hat man nicht ganz so viel Kuchen über 😉
Tim meint
Wie lecker. Ich liebe Apfelkuchen.
kathleensdream meint
Ja, Apfelkuchen ist auch einfach unglaublich lecker 🙂